Atempädagogik – was ist dein Nutzen?

Heute möchte ich dir den Nutzen der Atempädagogik beschreiben. Damit dir sofort klar wird, dass du diese Arbeit in dein Leben integrieren möchtest wie ich. Weil es einfach durchzuführen ist und dennoch gelernt und erfahren werden möchte. So heißt ja auch die Methode: Der erfahrbare Atem.

Es ist legitim, nach dem Nutzen zu fragen, denn die Menschen können sich nicht so gut vorstellen was ich da genau mache. Atmen tu ich eh.

Ja natürlich, es hat mit dem Atem zu tun, in erster Linie hat es aber mit unserem Wunderwerk Körper zu tun. Das heißt, Atempädagogik ist eine Methode – erfunden von einer Frau – nämlich Ilse Middendorf, die in den Dreißigern geboren wurde und eigentlich vom Turnen kommt. Sie hat in einer Zeit gelebt, als noch Korsett getragen wurde.

Sie hat die Zusammenhänge zwischen Körper und Atem erforscht, und ein paar weitere wichtige Erkenntnisse hatte sie auch noch.

Ja und so bin ich als körperbewusste Frau zu dieser Arbeit gekommen, also nicht von Frau Middendorf selbst unterrichtet, weil die schon länger nicht mehr unter uns weilt. Ich habe die Methode von einem Mann gelernt bekommen.

Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt, ob die Atempädagogik sowas ist wie Meditation in Bewegung. Ja, so könnte man es beschreiben.

Also. Was lernst du von der Atempädagogik, was ist dein Nutzen?

Bevor ich gleich zum Nutzen komme, vorab schon mal diese wichtige Information. Jeder kleine Reiz, von außen oder von innen kommend, verändert den Atem. Ich sage gern: Der Atem ist wie ein Seismograph. Wenn ich mich rhythmisch bewege, folgt der Atem automatisch diesem Rhythmus. Bei einer langsamen Bewegung fließt er wie er will.

Der Atem ist Ressourcenarbeit bedeutet: Du baust Stress ab.

Du sammelst mit der Atemarbeit Ressourcen. Das heißt, du schulst deine Körperwahrnehmung und damit auch deine Selbstwahrnehmung. Bedeutet, du schöpfst wieder Kraft durch diese Arbeit, du gleichst dich dadurch aus. Viele Kundinnen beschreiben es so, als würden sie nach der Atemeinheit mit vollgeladenen Batterien wieder hinausgehen.

Wir können durch die Körperübungen und dem Atem Spannungszustände regulieren.

Wir sprechen oft von Entspannen, aber das ist zu einseitig. Ja wir sind oft zu überspannt und können durch Lösen der Muskulatur entspannen. Aber was, wenn ich in anderen Bereichen meines Körpers zu wenig Spannung habe? Das heißt, wir gleichen durch Körperübungen aus (beginnend von unten sprich bei den Füßen, dort wo die Aufrichtung beginnt), regulieren die verschiedenen Spannungszustände und der fließende Atem hilft so wunderbar dabei, diesen Vorgang in Gang zu setzen. Ja und die Arbeit wirkt nicht nur muskulär, sondern auf den Atem selbst und deine Stimmung. Bedeutet: Du machst eine Übung und bist plötzlich völlig ruhig in dir, was vorher nicht so war. Das heißt, du kannst auch deine Stimmung verändern, nicht nur ruhig werden, sondern auch tatkräftig oder freudig. Ich habe bei den Atemstunden, wo ich mitgearbeitet habe, sehr viele mir neue Zustände erfahren und mir bewusst gemacht. Ich habe mich nach meiner Ausbildung so erholt und tatkräftig gefühlt und bin dann gleich mit meiner neuen Energie losgestartet um Unternehmerin zu lernen und die Atemarbeit in die Welt hinauszutragen.

Ein weiterer Nutzen kann sein, dass dir viele Dinge bewusst werden – und so kannst du schon wieder anders dein Leben leben. Nur wenn mir Dinge bewusst werden, kann ich etwas ändern.

Tools für die Selbstwirksamkeit

Was meine ich damit? Du bist selber fähig, dich auszugleichen mit etwas Selbstfürsorge und Übungen geht das sehr gut. Du kannst jederzeit etwas Gutes für dich tun, unabhängig vom Außen. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich verstanden habe, dass alles mit Allem zusammenhängt, und ich oft selber gut erkennen kann, was mir hilft oder was mir fehlt.

Das heißt auch, dass ich eine forschende, selbstverantwortliche Haltung einnehme, die Verantwortung  für mein Leben und meine Gesundheit übernehme.

Ich glaube, das ist die einzig richtige Wahl, wenn auch nicht die bequemste. Wie siehst du das?

Der Atem bringt dich ins Hier und Jetzt, und das ist die Basis für alle meine Handlungen.

Du willst wissen, was andere über die Arbeit denken? Hier findest du Feedback:  https://www.bettybus.com/feedback

In atmender Frische,

Eure Betty Reifschneider